Ramborn Truck Icon

I am of legal drinking age
in my country of residence

Pressemitteilung • Partnerschaft zwischen Ramborn und CFL multimodal: eine gemeinsame Denkweise für eine nachhaltigere Lieferkette



Pressemitteilung • Partnerschaft zwischen Ramborn und CFL multimodal: eine gemeinsame Denkweise für eine nachhaltigere Lieferkette


Ramborn und CFL multimodal, über die Tochtergesellschaft CFL logistics, freuen sich, die Unterzeichnung einer langfristigen Vereinbarung bekannt zu geben, die seit Anfang August besteht. Der internationale Logistikexperte mit Hauptsitz in Luxemburg erbringt für den ersten luxemburgischen Apfelweinhersteller Lager-, Zoll- und Vertriebsdienstleistungen.

„Meiner Meinung nach ist diese Partnerschaft ein logischer Schritt für beide Seiten. Bei uns in den CFL-Frachtaktivitäten investieren wir fortgehend in die Entwicklung ökologischer Lösungen und arbeiten kontinuierlich daran, nachhaltige Lieferketten für unsere Partner zu entwickeln. Beide Unternehmen empfinden es als Teil ihrer Mission, Lösungen umzusetzen, die darauf ausgerichtet sind, zukünftigen Generationen zu dienen. Diese geteilte Denkweise, die es uns erlaubt unseren Impakt gemeinsam auszubauen, war auch einer der Gründe, warum ich mich gefreut habe, zusammen mit unserem neuen Partner eine maßgeschneiderte Lösung ausarbeiten zu können.“ Laurent Erhard, Geschäftsführer CFL logistics

Als B Corporation zertifiziertes Unternehmen, suchte Ramborn nach einem gleichgesinnten Partner, welcher das Unternehmen bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Lieferkette unterstützen würde. Beide Unternehmen schätzen Tradition und nutzen es als Grundlage zur Entwicklung innovativer Veränderung im Sinne zukünftiger Generationen: Ob bei der Wiederbelebung der lange vergessenen Tradition der Apfelweinherstellung (die Tradition des „Viez“) , die ansonsten verschwendetes Obst verwendet; oder der Wiederherstellung alter Streuobstwiesen für die Erhaltung der Artenvielfalt; bis hin zur Aufforderung an die Transportbranche, ihre Ladung, wann immer möglich, auf den nachhaltigeren Schienentransport zu verlagern, sind sowohl Ramborn als auch CFL multimodal ständig bestrebt, rentablen und gleichzeitig umweltfreundlichen und sozial nützlichen Aktivitäten nachzugehen.

„Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, unsere Logistik- und Lieferkette zu optimieren und eine schnellere und zuverlässigere Belieferung unserer Kunden zu gewährleisten. Wir sehen die Expertise von CFL multimodal im Bereich des Schienentransports und der Entwicklung von umweltfreundlichen Logistiklösungen bei Ramborns Zukunftsplänen und Herausforderungen als echten Gewinn. Wir sind davon überzeugt, dass diese langfristige artnerschaft eine Win-Win Situation für beide Parteien darstellt, und wir freuen uns darauf, gemeinsam positive Veränderungen in unserem Sektor und darüber hinaus voranzutreiben.“ Carlo Hein, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender von Ramborn S.A.

---

Über CFL multimodal

Die CFL multimodal Gruppe steht für einen globalen Dienstleister, der alle Bereiche der multimodalen Logistikkette abdeckt. Zusammen mit ihrer Schwestergesellschaft CFL cargo bietet CFL multimodal ein qualitativ ochwertiges und auf den Kunden zugeschnittenes Dienstleistungsportfolio an: kombinierter und konventioneller Schienengütertransport, Wagonwartung und -reparatur, Zollabfertigung sowie Speditions- und Logistikleistungen. Mit einer europäischen Präsenz in Luxemburg, Frankreich, Deutschland und Schweden bedient CFL cargo viele der wichtigsten europäischen Eisenbahnachsen.
In Luxemburg beziehen sich die Aktivitäten von CFL multimodal auf den intermodalen Terminal Bettemburg-Düdelingen im Eurohub Sud Logistik Park. Mit seiner strategischen Lage auf dem Rail Freight Corridor 2 (North Sea-Mediterranean) und mitten auf den Hauptachsen der europäischen Transportrouten, ist dieser multimodale Hub durch seine vorteilhafte Lage für die Zusammenführung multimodaler Transportströme sowohl europaweit als auch darüber hinaus, geeignet. Mit einer jährlichen Kapazität von maximal 600.000 UTI und ausgestattet mit neuesten Technologien bezüglich Sicherheit und Überwachung, ist der intermodale Terminal Bettemburg-Düdelingen sowohl mit den Hauptseehäfen als auch mit den wichtigsten Industrieregionen durch kombinierte Shuttle-Züge verbunden.